MP3

Für Soundproduzenten und andere Künstler, die ihre Songs in MP3 konvertieren wollen, wegen der Publizierung auf Internet oder wegen der Datenkompression, brauchen sich nicht über die Bedeutung von MP3 den Kopf zu zerbrechen. Wichtig ist, dass MPEG-1 Layer 3, kurz MP3, die aktuellste und somit die beste Version in Puncto Datenkompression und Audioqualität ist.

Einziges Thema, das uns interessiert, ist, ob MP3 auch wirklich unseren Forderungen entspricht. Nebenan sehen Sie den Erfinder dieser Technik, Karlheinz Brandenburg.



Spezifikation


    SAMPLING RATE
    MPEG-1 Layer 3 MPEG-2 MPEG-2.5
QUALITY BITRATE 48 44.1 32 24 22.05 16 12 11.025 8
STUDIO 256 STEREO STEREO STEREO            
  192 STEREO STEREO STEREO            
CD 128 STEREO STEREO STEREO            
  112 STEREO STEREO STEREO            
  96 STEREO STEREO              
FM 64 MONO MONO MONO STEREO STEREO        
  56 MONO MONO MONO STEREO STEREO STEREO      
  48 MONO MONO MONO STEREO STEREO STEREO      
  32       MONO MONO MONO STEREO STEREO STEREO
MODEM 24       MONO MONO MONO STEREO STEREO STEREO
  20           MONO STE/MON STE/MON STEREO
  18           MONO STE/MON STE/MON STEREO
  16           MONO MONO MONO MONO
  8             MONO MONO MONO




4 Schritte von WAV zu MP3

Schritt 1

Eine Filterbank teilt das Audiosignal in die einzelnen Teilbänder auf. Durch eine MDCT (Modified Discrete Cosine Transform) wird eine höhere Frequenzauflösung bei tiefen Frequenzen erzielt.

Schritt 2

Das psychoakustische Modell berechnet die Mithörschwellen aufgrund der frequenzmässigen Verdeckung.

Schritt 3

In einer Iterationsschleife innerhalb der Irrelevanz-Reduktion wird nun der Quantisierer so gesteuert, dass die maximal zulässige Bitrate oder aber der geforderte Kompressionsfaktor erreicht wird.

Schritt 4

Während der Redundanz-Reduktion werden die quantisierten Teilbandwerte im Huffmann-Coder so umformatiert, dass sie die kleinstmögliche Datenmenge belegen, gleichzeitig werden noch die Seiteninformationen für die Steuerung des Decoders in den Bitstrom eingefügt.






Die beste Kompression, ohne wahrnehmbare Qualitätsverluste, ist für Stereo 128 kBit/s und bei Mono 64 kBit/s, beide mit 44'100 kHz.

Falls Sie genügend Webspace haben, benutzen Sie doch eine Qualität von 192 kBit/s bei stereo und 96 kBit/s für mono, die Zuhörerschaft wird es Ihnen danken.

Um sicher zu gehen encodieren Sie Ihre Songs mit der WaveLab Version 3.04c, mit der berechnungsintensivsten Einstellung und mit der höchsten Qualität. Verzichten Sie dabei auf die VBR-Methode, denn nicht jeder MP3-Player decodiert VBR. Die CBR-Methode ist standard und verspricht ab 128 kBit/s sehr zufriedenstellende Resultate.

Wieso nicht WaveLab 4 oder höher? Zur zeit bietet WaveLab nicht mehr den echten Frauenhofer Codec, wie in der obengenannten Version.

Eine weitere Option ist das ISO-Padding beim Schreiben einer MP3. Diese Option ist nur für MP3-Player von Bedeutung und hat keinen Einfluss auf die Qualität.

Jungs, das MP3-Verfahren lohnt sich schon, um Daten über das World Wide Web zu verschicken.


.... cu and have a funny groovy day